Millionen für die Werbetrommel

Rheinland-Pfalz lässt es sich etwas kosten, um im Gespräch zu bleiben: Bis zu 4,3 Millionen Euro werden bis Ende 2008 in eine Image- und Standortkampagne fließen. Motto: Wir machen's einfach.

Mainz. Zum 60. Geburtstag gönnt sich das Land einmal mehr eine millionenschwere Imagepolitur. 60 Jahre jung und wirtschaftlich stark, lebens- und liebenswert, so wird Rheinland-Pfalz nach den Worten von Ministerpräsident Kurt Beck von den Bürgern und den wichtigen Entscheidern der Wirtschaft richtig gesehen. Und damit dies auch entsprechend anerkannt wird, startet im Mai eine neue Kampagne, die über Anzeigen und Poster oder im Internet Leistungen und Vorzüge des Landes kundtut."Wir müssen nichts schönreden, aber das Positive in den Mittelpunkt rücken", betonte Beck bei der Präsentation der Kampagne, die auch bundesweit in Zeitungen, Bahnhöfen und Flughäfen für Aufmerksamkeit sorgen soll. Diejenigen, die Geld investieren oder sich örtlich verändern wollen, sollen Rheinland-Pfalz als lohnendes Ziel im Hinterkopf haben. Und die eigenen Bürger sollen stolz auf ihr Land sein, in dem es sich dank niedriger Arbeitslosenquote, ansehnlicher Landschaft, Bildung und Umwelt laut Beck "gut leben lässt". Er hat vier Millionen Botschafter in eigener Sache vor Augen. Die Kölner PR- und Werbeagentur Media Consulta hat sich nach Angaben ihres Managers Harald Zulauf hohe Ziele gesetzt: Allein mit der ersten Werbewelle, die in den kommenden Monaten vor allem auf das Landesjubiläum abhebt, soll die Kampagne 184 Millionen Mal registriert werden. Saarbrücker zieren sich

Eine zweite Auflage im Herbst zielt auf wichtige Wirtschafts- und Unternehmensvertreter und hebt mit "175 Jahre Hambacher Fest" nicht zuletzt auf die frühen demokratischen Wurzeln im Land ab. Plakatiert werden soll bundesweit an wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Pikanterweise hat es der Saarbrücker Flughafen vor dem Hintergrund des verschärften Wettbewerbs mit Zweibrücken abgelehnt, bezahlte Werbung für Rheinland-Pfalz zu machen. Meinung Nur Schall und Rauch "Wir machen's einfach", forderte bereits 2005 der Slogan einer Imagekampagne des Landes. Was? Auch Sie können mit dem von Werbestrategen für teures Geld ausgetüftelten "claim" (Titel) nichts anfangen? Da scheint wohl die mehrmonatige PR-Aktion beim letzten Mal voll an den Rheinland-Pfälzern vorbeigegangen zu sein! Ein Glück, dass es nun eine neue Auflage gibt, mit der uns die Landesregierung zum 60. Geburtstag beglückt. Das Ganze kostet zwar ein paar Millionen, aber: "Wir machen's einfach." Und bitte merken Sie sich diesmal den Titel, sonst drohen weitere Neuauflagen - mit Ihrem Geld. Schließlich sollen Sie ein überzeugter Botschafter des Landes werden und sich mit stolz geschwellter Brust als Rheinland-Pfälzer durch die Republik bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort