Interview Stephan Ackermann „Das war ganz klar kriminell“ - Bischof Stephan Ackermann nach dem Missbrauchs-Bericht

Trier · Bischof Stephan Ackermann äußert sich nach dem Zwischenbericht der Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs. Warum er über den Rücktritt als Bischof nachgedacht, sich aber dagegen entschieden hat, und wie er das Verhalten früherer Verantwortlicher im Bistum Trier bewertet.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann tritt als Missbrauchsbeauftragter ab. Er dachte aber auch daran, seinen Rücktritt als Bischof anzubieten

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann tritt als Missbrauchsbeauftragter ab. Er dachte aber auch daran, seinen Rücktritt als Bischof anzubieten

Foto: dpa/Harald Tittel

Vor einer Woche machte der Bericht deutlich, dass es im Bistum Trier deutlich mehr Opfer sexueller Gewalt und auch viel mehr Täter gab und gibt, als bisher bekannt war. Vorwürfe gab es vor allem gegenüber damals Verantwortlichen, zudem äußerte die Kommission aber auch klare Kritik an Bischof Stephan Ackermann. Nun äußerte er sich im Interview dazu.