Mit Geschmäckle

Zwei Tage haben sich zumindest SPD und CDU bei den Haushaltsberatungen im Plenum gefetzt. Doch alle vorübergehend um das gedeihliche Miteinander Besorgte können aufatmen: Es war nicht das Ende aller Gemeinsamkeit.

Bei der Erhöhung der Diäten zog man wieder friedfertig an einem Strang. Und auch bei der Neuformierung der Verwaltungsspitze im Landtag herrschte traute Kooperation, schließlich geht es ja um Postenverteilung. Doch gerade der neue Landtagspräsident Mertes, der ansonsten oft den Kämpfer wider Herrschaftsallüren gibt, zeigte sich als Schacherer. Setzte er vor Jahren durch, dass die Abteilungsleiterposten niedriger eingruppiert wurden, ist jetzt ein Zurück-Marsch-Marsch fällig, damit fraktionsübergreifend eine Postenvergabe nach dem weihnachtlichen Motto "Friede und Freude" über die Bühne gehen kann. So stellen sich viele Politikverdrossene die Politik vor: Geben und Nehmen - aber mit Geschmäckle. j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort