Mit KLASSE! fürs Leben lernen

TRIER. Fit für die Zukunft machen: Das ist das Ziel der neunten Auflage des TV-Medienprojektes KLASSE!. Auch in diesem Jahr sollen wieder über 5000 Schüler zum Mitmachen animiert werden.

"Zeitunglesen bildet und macht klüger." Dieses Resümee zieht J. Friedrich Orths, Geschäftsführer des Trierischen Volksfreunds, zum Start der neunten Runde des Medienprojekts KLASSE! des Trierischen Volksfreunds aus der Pisa-Studie. Denn finnische Schüler, die "Sieger" der Studie, läsen deutlich mehr Zeitung als ihre deutschen Mitschüler. Um so mehr werde der TV zusammen mit seinen KLASSE!-Partnern seine Anstrengungen intensivieren, die Lese- und Schreibfähigkeit der Schüler in der Region zu verbessern und damit auch den Weg für eine bessere Schulbildung und den Einstieg ins Berufsleben zu ebnen. "Mit KLASSE! fürs Leben lernen", lautet Orths' Devise. Über 70 Seiten mit Texten von Schülern

Neue Projekte werden auch in diesem Jahr Schülern wie Lehrern bei der Themenfindung helfen, sie bei der Recherche und beim Schreiben von Texten unterstützen und an die Berufsvorbereitung heranführen. Dass dies gelingt, zeigt die Bilanz des vergangenen Jahres: Über 70 Zeitungsseiten mit Texten von Schülern hat der TV veröffentlicht. "Ich danke dem TV für dieses Projekt. Als Lehrer weiß ich: Kein Leser fällt vom Himmel, das muss intensiv geübt werden", sagt KLASSE!-Schirmherr Josef Peter Mertes, der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion. Wer allerdings den Umgang mit Zeitung ausprobiert habe, lese mit wachsender Begeisterung. Diese wird auch die Schüler ergreifen angesichts der Vielfalt der von den KLASSE!-Partnern ausgelobten Aktionen und Preise: So gewähren etwa der Gerolsteiner Brunnen und die Milch-Union Hocheifel (Muh) Einblicke in die Verarbeitung und Abfüllung von Milch und Mineralwasser; die Stadtwerke Trier bieten Erkundungen unter der Mosel und in Sachen Erdwärme; die Industrie- und Handelskammer macht Workshops zu Themen wie Berufsfindung; die Handwerkskammer schreibt einen Schreibwettbewerb aus; die Volks- und Raiffeisenbanken bieten über ihr Netzwerk Kontakte zu Betrieben an; der TV sucht anhand eines Computer-Wettbewerbs die "Super-Klasse". "Wir wollen dabei helfen, die jungen Leute fit für die Zukunft zu machen", sagt Stefan Göbel, Unternehmenssprecher Gerolsteiner Brunnen, und Wolfgang Rommel, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Milch-Union Hocheifel, ergänzt: "Die Projekt-Partner bieten den Jugendlichen quasi eine Arbeit am lebenden Objekt." Gewinner des Projektes werden alle sein, auch wenn zum Start der neunten KLASSE!-Runde nur zwei Schulklassen Freikarten für jeweils ein Spiel der Trierer Basketballer TBB und der Trierer Handballerinnen vom MJC gewonnen haben: Es sind dies die Klasse 8 der Bischöflichen Förderschule St. Josef in Trier sowie die Klasse 8a der Pestalozzi Hauptschule in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort