Mit Müll durch die Eifel

Saarbrücken/Mainz. (dpa) Deutsche und französische Behörden haben am Dienstag bei einer groß angelegten Kontrolle Abfalltransporte zwischen der Eifel und Basel überprüft. Auf der Suche nach illegalem Müll wurden nach Angaben des saarländischen Landeskriminalamts (LKA) an 35 Kontrollstellen 778 Fahrzeuge überprüft, darunter 222 Abfalltransporte.

Beanstandungen habe es in 36 Fällen gegeben. In 20 weiteren Fällen seien verkehrsrechtliche Verstöße festgestellt worden. 243 Beamte der jeweiligen Zoll- und Polizeibehörden sowie Mitarbeiter der zuständigen Umweltbehörden unterstützten die Aktion. Ziel war eine verstärkte Überwachung illegaler Transporte. Zudem soll herausgefunden werden, wo gesundheitsgefährdende oder umweltschädigende Abfälle bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort