Mitarbeiter gegen Rauswurf

TRIER. (sey) Die rund 380 Mitarbeitervertretungen der Katholischen Kirche im Bistum Trier wollen gemeinsam gegen den Rausschmiss ihres Geschäftsführers vorgehen. Das vereinbarten die Vorstände der beiden Dachverbände Diag A und Diag B bei einem Krisengespräch in Trier.

Die Diözesanen Arbeitsgemeinschaften vertreten rund 54 000 Mitarbeiter katholischer Einrichtungen im Bistum Trier. Dem 41-jährigen Diag-Geschäftsführer war vom Trierer Generalvikariat in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt worden, obwohl die Mitarbeitervertreter dem promovierten Juristen ein Top-Zwischenzeugnis ausgestellt hatten (der TV berichtete am Donnerstag). "Wir sind wild entschlossen, für unseren Geschäftsführer zu kämpfen", sagte Diag B-Chef Ulrich Hendricks nach der Krisensitzung . Die Mitarbeitervertreter hätten die Schlichtungsstelle des Bistums angerufen, um eine Weiterbeschäftigung zu erreichen. Weitere Protestmaßnahmen würden vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort