Verhandlung am Dienstag Mordprozess von Kusel: Andreas S. hat heute das letzte Wort

Der Kusel-Prozess um den Polizistenmord nähert sich der Urteilsverkündung. Am Dienstag werden die Staatsanwaltschaft und die Anwälte ihre Plädoyers halten – auch Andreas S. kommt noch einmal zu Wort.

Mordprozess Kusel: Andreas S. hat heute das letzte Wort​
Foto: dpa/Uwe Anspach

Es ist der letzte Termin vor der Urteilsverkündung: Der Mordprozess um die beiden getöteten Polizisten bei Kusel geht am Dienstag weiter. Am Prozesstag werden Staatsanwaltschaft, Nebenklage und die Verteidiger der beiden Angeklagten Andreas S. und Florian V. ihre Plädoyers halten.

Florian V. will schweigen

Zudem wird der Hauptangeklagte Andreas S. sich erneut äußern. Angeklagte haben in Strafverfahren das Recht auf das sogenannte letzte Wort. Hierbei können sich die Angeklagten noch etwas zu ihrer Person oder zur Sache sagen, ein Geständnis ablegen oder sich entschuldigen. Florian V. hatte dagegen angekündigt, von diesem Recht keinen Gebrauch zu machen.

Dem Hauptangeklagten Andreas S. wird vorgeworfen, auf einer Landstraße bei Kusel zwei Polizisten erschossen zu haben. Das Motiv soll die Verdeckung von Jagdwilderei gewesen sein. Florian V. wird Beihilfe zur Wilderei vorgeworfen. Auch ist er wegen der Hilfe beim Spurenverwischen angeklagt. Diesen Punkt will die Staatsanwaltschaft allerdings fallen lasse. Sie hatte dazu am vergangenen Verhandlungstag einen entsprechenden Antrag gestellt.

Der Mordprozess wird in Kaiserslautern verhandelt. Sowohl die beiden getöteten Polizisten als auch die Angeklagten stammen aus dem Saarland. Das Urteil soll am 30. November verkündet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort