Planung und wo es hakt Ortsumgehung, Lückenschluss A1: Streit um Straßenausbau - Hat das Folgen für die Region?

Trier · Die Bundesregierung streitet über das Tempo beim Straßenbau. Der Ausgang könnte Folgen für große Projekte in der Region Trier haben.

A1, Moselaufstieg: Drama um Straßenausbau - Hat es Folgen?
Foto: dpa/Thomas Frey

Werden in Deutschland künftig auch Schnellstraßen wie die Eifelautobahn A 1 so rasch geplant und gebaut wie Flüssiggasterminals? Ohne langwierige Umweltverträglichkeitsprüfungen und diverse Einspruchsmöglichkeiten von Kritikern? Ginge es alleine nach Bundesverkehrsminister Volker Wissing, wäre die Antwort ein klares Ja. Der rheinland-pfälzische FDP-Politiker will, dass in Zukunft nicht nur Bahnstrecken, sondern auch Straßen und Brücken rascher gebaut werden können. „Auch die klimaneutralen Autos von morgen brauchen gute Straßen, auf denen sie fahren können“, sagt auch FDP-Vize Johannes Vogel. Und bis dahin helfe es dem Klima sogar, wenn zum Beispiel Staus reduziert würden.