Landesmuseum Trier Sensationsfund aus dem Eifel-Acker: Römischer Münzschatz von Meckel wird gezeigt

Trier/Meckel · 7500 römische Münzen hat ein Eifeler 2010 auf einem Feld entdeckt. Ein Schatz, der nun frisch restauriert und erforscht im Landesmuseum - wo bald die Landesausstellung zum antiken Imperium eröffnet wird - präsentiert wird. Auf ein paar Münzen sieht Kaiser Konstantin merkwürdig aus.

Münzschatz: Römer-Münzen aus Eifelort Meckel werden im Landesmuseum Trier gezeigt
Foto: TV/Katharina de Mos/Landesmuseum

Das ist doch der Traum jedes Hobbyarchäologen! Da spaziert man über einen Acker und plötzlich schlägt der Metalldetektor an. Piep, piep und noch viel mehr Piepen. Nicht eine Münze liegt da, nicht zehn, Hundert oder Tausend. 7486 versilberte römische Münzen, im Fachjargon Folles genannt, hat ein Mann aus Welschbillig 2010 auf einer Flur namens „Krummheck“ im Eifelort Meckel gefunden. Da er im Landesmuseum niemanden mehr erreichte, hob er den Schatz kurzerhand selbst und ließ für die Profis nur den Tontopf zurück, der dann ein paar Monate später nach der Ernte geborgen wurde.