Mutmaßlicher Betrug auf Airbase Ramstein beschäftigt Gericht

Kaiserslautern · Weil sie bei Bauarbeiten an der US-Airbase in Ramstein in ihre eigene Tasche gewirtschaftet haben sollen, müssen sich drei Ingenieure vor dem Landgericht Kaiserslautern verantworten. Den Männern im Alter von 63 bis 76 Jahren wird seit Montag unter anderem Betrug, Vorteilsnahme und Steuerhinterziehung zur Last gelegt.


Die Delikte sollen bei der Erweiterung des Militärflughafens in den Jahren 1998 bis 2004 begangen worden sein. Der Stützpunkt war damals wegen der Verlegung der Frankfurter Rhein-Main Airbase in die Pfalz ausgebaut worden.
Laut Staatsanwaltschaft liegt der durch Betrug entstandene Schaden bei rund 500 000 Euro. Für den Prozess sind bis Dezember zunächst 18 Verhandlungstage angesetzt. Im Fall einer Verurteilung droht den Angeklagten eine mehrjährige Haftstrafe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort