Nach dem Öl- purzelt nun auch der Gaspreis

Für die rund 28 000 Kunden der Stadtwerke Trier (SWT) sinkt vom 1. April an der Gaspreis um rund 17 Prozent. Dies teilten die SWT dem TV auf Anfrage mit. Derzeit purzeln bundesweit die Gaspreise bei etwa der Hälfte aller Anbieter.

Trier. Die Koppelung von Öl- und Gaspreisen macht es möglich: Die Gaspreise folgen in zeitlichem Abstand den sinkenden Preisen für leichtes Heizöl. Damit sind die Gaspreise für Millionen Privatkunden in Deutschland auf Talfahrt. Bundesweit hat etwa jeder zweite Gasversorger bereits die Preise gesenkt oder einen solchen Schritt für die kommenden Wochen und Monate angekündigt, wie aus einer Übersicht des Verbraucherportals Verivox hervorgeht. Demnach stehen bei rund 400 Gasversorgern Preissenkungen an oder wurden seit Jahresbeginn vollzogen. Auch die Stadtwerke Trier werden vom 1. April an die Gaspreise für ihre Kunden in Trier, Konz, Saarburg, Hermeskeil, Bitburg und Wittlich senken: Diesmal um rund 17 Prozent, bezogen auf den Gesamtpreis einschließlich der Kosten für die Netze, Steuern und Abgaben. "Möglich wird dies durch eine weitere Entspannung auf dem Energiemarkt", sagt SWT-Vertriebsleiter Matthias Sommer.

Preise auf dem Niveau von Anfang 2008



Nachdem die SWT bereits zum 1. Januar den Gaspreis um etwa vier Prozent gesenkt hatten, fällt der Bezugspreis ab April auf den Stand des ersten Quartals 2008 zurück. Für den durchschnittlichen Verbrauch in einem Vier-Personen-Haushalt von 20 000 Kilowattstunden jährlich bedeutet das eine Kostenersparnis von rund 240 Euro. "Schade, dass die Preissenkung zum Ende der Heizsaison kommt", sagt der Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Hans Weinreuter. Bei vielen Versorgern sei die Preispolitik kaum nachvollziehbar. Ob der Gaspreis dem Preis für leichtes Heizöl nun im Viertel- oder Halbjahres-Rhythmus folge, sei nicht zu durchschauen. "Bei den Stadtwerken Trier ist in den neuen Verträgen die Berechnungsformel aufgeführt", sagt der Energie-Experte. Das biete die Möglichkeit, die Preisgestaltung nachzuvollziehen. Inzwischen lohne es sich in Ballungsräumen, die Anbieter zu vergleichen, meint Weinreuter. "Wer sich nach einem neuen Versorger umschaut, sollte aber genau überlegen, ob er etwa ein sogenanntes Vorkasse-Modell möchte." Vor allem warnt der Verbraucherschützer vor längerfristiger Preisgarantie. "Das wird bei sinkenden Preisen schnell zum Boomerang. Wer sich auf ein Jahr gebunden hat, an dem geht die nächste Preissenkung vorbei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort