Weinwirtschaft Nach der Trockenheit: Wie wird der Wein in diesem Jahr?

Trier/Mainz · Die Weinlese für den Jahrgang 2022 ist fast abgeschlossen. Einiges lässt sich schon jetzt über die Ernte sagen. Was Weintrinker von der Mosel und anderen deutschen Anbaugebieten erwarten dürfen.

 Die Weinlese ist auch an Mosel und Saar fast abgeschlossen. Einige Betriebe ernten allerdings noch Rieslingtrauben.

Die Weinlese ist auch an Mosel und Saar fast abgeschlossen. Einige Betriebe ernten allerdings noch Rieslingtrauben.

Foto: dpa/Thomas Frey

Rund sieben Wochen nach Beginn der Traubenlese ist die Ernte für den 2022er Wein zum größten Teil im Fass. „Riesling-Trauben hängen noch zum Teil an den Reben, auch Rotweinsorten wie Merlot und Cabernet – aber ansonsten ist alles durch“, sagt der Präsident des Weinbauverbands im größten deutschen Anbaugebiet Rheinhessen, Ingo Steitz.