Nach Greenpeace-Aktion: Sicherheit in Cattenom auf dem Prüfstand

Cattenom · Die Leitung des französischen Atomkraftwerks Cattenom hat auf Geheiß des französischen Innenministeriums Sicherheitsvorkehrungen der Anlage überprüft. Dies teilte ein Sprecher des Kraftwerks an der Mosel laut der gestrigen Online-Ausgabe der Tageszeitung Le Républi-cain Lorraine mit.

Am Vortag waren Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace in ein Atomkraftwerk in Nogent-sur-Marne südöstlich von Paris eingedrungen. Sie überwanden nach eigenen Angaben ohne Schwierigkeiten die Kontrollen. Sie hätten so auf Sicherheitslücken der Kraftwerke hinweisen wollen. In Cattenom habe jedoch keine solche Aktion stattgefunden, erklärte der Unternehmenssprecher dem Bericht zufolge.
In der vergangenen Woche hatte der unter anderem von Rheinland-Pfalz beauftragte Beobachter des Stresstests des Kernkraftwerks Cattenom vom Betreiber eine schnellstmögliche Beseitigung von Mängeln gefordert. Zuvor hatte eine Studie allen 58 französischen Kernkraftwerken bescheinigt, dass sie unzureichend gegen Naturkastrophen geschützt sind. oht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort