Nachbarn schlagen Täter in die Flucht

FLIESSEM. Ein 41-Jähriger hat am Donnerstag in Fließem (Kreis Bitburg-Prüm) seine ehemalige Freundin lebensgefährlich verletzt. Anschließend stellte er sich der Polizei.

"Ich schlag' dich tot, ich schlag' dich tot", soll der 41-Jährige Zeugen zufolge gerufen haben, als er am Donnerstagabend gegen 23 Uhr auf die Frau losging. Der Mann hatte seinem Opfer vor der Haustür in der Otranger Straße aufgelauert.Als die 31-Jährige von einem Spaziergang heimkehrte, schlug der Täter im Hauseingang mehrfach auf sie ein. Der dreijährige Junge befand sich zu dieser Zeit im Bett.Die Frau wehrte sich und konnte zunächst entkommen, brach dann aber auf dem Bürgersteig zusammen. Von ihren Schreien alarmiert, liefen mehrere Nachbarn auf die Straße. Der Täter habe vor der Frau gestanden und auf sie eingetreten, berichtet eine Fließemer Bürgerin.Offenbar hat das beherzte Eingreifen der Anwohner noch Schlimmeres verhindert: "Ich bin schreiend da hingerannt. In dem Moment hat er sich umgedreht und ist fortgegangen. Dann habe ich Erste Hilfe geleistet, die Nachbarn haben Polizei und Rettungsdienste verständigt", sagt eine Anwohnerin im Gespräch mit dem TV .Das Opfer erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen und Brüche an Schultern und Armen. Nach der Erstversorgung wurde die Frau zunächst ins Krankenhaus Bitburg gebracht, dann nach Trier und zuletzt in eine Homburger Klinik, wo die Ärzte eine Notoperation unternahmen. Der Zustand der Frau wird als "kritisch" bezeichnet.Täter und Opfer stammen aus Polen und leben seit einigen Jahren in Deutschland. Der 41-Jährige, ein arbeitsloser Bauhelfer, stellte sich eine Stunde nach seiner Tat den Beamten der Bitburger Polizei-Inspektion und wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Wie der Trierer Bereitschafts-Staatsanwalt Wolfgang Bohnen am Sonntag auf TV -Anfrage mitteilte, wird gegen den Mann wegen versuchten Totschlags und schwerer Körperverletzung ermittelt. Das Paar hatte sich laut Aussage des Vermieters offenbar vor einiger Zeit getrennt. Dennoch sei der Mann zwischenzeitlich wieder in Fließem aufgetaucht. Am Mittwochabend soll es zudem einen Streit zwischen den beiden gegeben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort