Auch wegen Ukraine-Krieg Nachfrage nach Holzöfen steigt enorm - Aber: Kunden haben Angst vor Verbot

Trier · Angesichts steigenden Öl- und Gaspreise suchen immer mehr Menschen nach alternativen Heizmöglichkeiten. Und die finden viele im Heizen mit Holz. Die Nachfrage nach modernen Holzöfen boomt. Doch wie lässt sich das mit einem im Raum stehenden Verbot sogenannter Holzfeuerungsanlagen vereinbaren?

 Heizen mit Holz ist gefragt. Foto: dpa

Heizen mit Holz ist gefragt. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Monique Wüstenhagen

Thomas Neises kann sich derzeit vor Nachfragen nach neuen Kaminöfen kaum retten. „Bei uns ist die Hölle los“, sagt der Inhaber des Hase Feuerhauses in Trier. Der Krieg in der Ukraine und die steigenden Energiepreise führten bei vielen Menschen dazu, nach Alternativen zu Gas und Öl zu suchen. Und die finden sie in modernen Holz- oder Pelletöfen. Laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie ist die Nachfrage nach Holzheizungen 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent gestiegen.