Top-Themen Das ist der Dienstag in der Region Trier – Das ist passiert, das müssen Sie wissen

Update | Trier · Was war los in und um Trier, in der Eifel und an der Mosel? Hier erhalten Sie den schnellen Überblick über die Top-Themen.

Beda-Markt 2024 in Bitburg: Ein Rundgang über den Frühlingsmarkt am Sonntag. Was die Stärken und Schwächen des neuen Konzepts waren, ist eines der Themen am Montag.

Beda-Markt 2024 in Bitburg: Ein Rundgang über den Frühlingsmarkt am Sonntag. Was die Stärken und Schwächen des neuen Konzepts waren, ist eines der Themen am Montag.

Foto: Abtei Himmerod

Unterbringung von Flüchtlingen: Landrätin Gieseking: „Ich möchte mich entschuldigen“

Mehr als 50 Michelbacher und zwei Dutzend weitere Gäste haben die Marathon-Kreistagssitzung in der Vulkaneifel am Montag besucht – wegen eines einzigen Tagesordnungspunkts.

Trierer Skandalpriester Dillinger: Was die Sonderermittler entdeckt haben

Der Fall des Trierer Skandalpriesters Edmund Dillinger erhitzt immer noch die Gemüter. Zwei ehemalige Trierer Top-Staatsanwälte sind nach fast einem Jahr mit ihrer Aufklärungsarbeit kurz vor dem Abschluss. Was haben sie herausgefunden?

Südeifel setzt landesweit neue Maßstäbe beim Solarstrom

Mit Strom aus erneuerbarer Energie kann der Photovoltaik-Park Südeifel künftig 60.000 Haushalte versorgen. Das Projekt, das kurz vor der Fertigstellung steht, ist eines der größten PV-Freiflächenvorhaben in Deutschland. Wie die Region davon profitiert und wo die größten Hürden bei der Realisierung lagen.

Hoher Besuch auf der windigen Höhe: 3-Sterne-General zu Gast in Gerolstein

Der stellvertretender Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, hat das IT-Bataillon 281 in Gerolstein besucht. Welche Bedeutung der hochrangige Gast hat.

Trierischer Volksfreund: „Ich freue mich ...“ Staffel drei​
68 Bilder

„Ich freue mich ...“: Die dritte Staffel (ab Januar 2024)

68 Bilder
Foto: Roland Morgen

Elektrifizierung der Eifelstrecke: Das ist der Plan, das bringt es den Bahnfahrern

Wenn die Eifelstrecke in ein paar Jahren durchgängig elektrifiziert ist, soll es schneller mit dem Zug nach Köln gehen. Wie viel kostet das Projekt, wann fährt der erste Elektrozug durch die Eifel?

Bilder des Tages -die interessantesten Bilder aus aller Welt
55 Bilder

Bilder des Tages

55 Bilder
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Riesling, Burgunder & Co: Wie werden die 2023er Weine?

Erwartung liegt in der Luft in den Weinorten an Mosel, Saar und Ruwer: Viele Winzer im Kreis Trier-Saarburg haben ihre ersten Weine abgefüllt. Und wie wird der 2023er Jahrgang? Wir haben uns in den Betrieben umgehört – bei den kleinen ebenso wie bei den prominenten.

Was der Saarburger Frühling am Sonntag zu bieten hat

Zum Saarburger Frühling locken die Kaufleute am Sonntag mit geöffneten Geschäften, buntem Markttreiben, aktuellen Frühjahrskollektionen, Kulinarik, Musik und einem kleinen Geschenk.

Was bedeuten die Hotel-Pläne eines Unternehmers für die Abtei Himmerod?

Bedrohen die Hotelpläne eines Unternehmers für das leer stehende Konventgebäude Charakter und Geist der Abtei Himmerod? Unsere Zeitung spricht mit Thomas Simon, Vorsitzender des Fördervereins, über die Pläne des Unternehmers, der Himmerod mit seiner Idee neues Leben einhauchen will.

Was bedeutet das Herrenberg-Urteil für die Kreismusikschule Bernkastel-Wittlich?

Ein Gerichtsurteil besagt, dass Musikschulen künftig keine Honorarkräfte mehr einstellen dürfen. Für die Musikschule des Kreises wird das nicht existenziell, denn in den vergangenen Jahren wurden rund 20 Honorarkräfte in den Öffentlichen Dienst übernommen.

Laufeld: Dieses neue Feuerwehrauto ist anders als andere

Die Feuerwehr Laufeld hat ein neues Transportfahrzeug. Es soll Leben retten und ist gedacht für spezielles Gelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort