Top-Themen Das ist der Montag in der Region Trier – Das ist passiert, das müssen Sie wissen

Update | Trier · Was war los in und um Trier, in der Eifel und an der Mosel? Hier erhalten Sie den schnellen Überblick über die Top-Themen.

Das Trierer Ordnungsamt verteilt Flyer, um über die verschärften Regeln in der erweiterten Fußgängerzone zu informieren.

Das Trierer Ordnungsamt verteilt Flyer, um über die verschärften Regeln in der erweiterten Fußgängerzone zu informieren.

Foto: Andreas Sommer

Achtung, Autofahrer! Ab Montag gelten die neuen Regeln in Trier

Die Fußgängerzone wird erweitert, die Lieferzeit begrenzt. Was zu beachten ist, wo Parkplätze wegfallen und warum der Behindertenbeirat heftig protestiert.

Zweite Filiale: Wann Kiosk Ziggi auch am Pferdemarkt öffnet

Aus Daily Dose wird Kiosk Ziggi: Am Pferdemarkt macht der Kiosk, der bisher nur im Karstadt-Gebäude an der Treviris-Passage zu finden war, eine neue Filiale auf. Wie das Sortiment aussieht und wann Eröffnung sein soll.

In welchen Trierer Stadtteilen neue Ortsvorsteher gesucht werden

Sie sind Bindeglied zwischen Bürger und Verwaltung, Mädchen für fast alles und engagierte Vertreterin oder Vertreter für ihren Stadtteil: die Ortsvorsteher der Stadtteile Triers. Wer künftig nicht mehr antritt und wo die Entscheidung noch aussteht.

Das verdienen Ortsvorsteher und Ortsbürgermeister

Natürlich muss man auch über Geld sprechen. Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher erhalten für ihr ehrenamtliches Engagement Geld. Dabei gibt es zwischen Trier und dem Umland einen entscheidenden Unterschied.

Trierischer Volksfreund: „Ich freue mich ...“ Staffel drei​
56 Bilder

„Ich freue mich ...“: Die dritte Staffel (ab Januar 2024)

56 Bilder
Foto: Roland Morgen

Seit Januar geschlossen: So geht es mit dem Restaurant Lex in Leiwen weiter

Das Restaurant Lex in Leiwen hat geschlossen. Pächter Peter Lex hat nach vier Jahren aufgegeben. Familie Herres-Singer, der das historische Gebäude gehört, verrät nun, was sie mit dem Hotel-Restaurant am Moselufer vorhat.

Motorsport-Action: Diese Events stehen 2024 auf dem Nürburgring an

15 packende Rennen, zwei Langstrecken-Serien und ein 24-Stunen-Rennen als Saison-Highlight: Nürburgring-Fans können sich 2024 auf so viel Motorsport-Action in der Grünen Hölle freuen wie nie zuvor.

Wilderei bei Morbach – Überreste eines Rehs entdeckt

Unbekannte haben sich in der Nacht zum Samstag an der Leiche eines Rehs bei Morbach zu schaffen gemacht. Vermutlich wurde das Reh zuvor bei einem Autounfall auf der K123 getötet.

Bilder des Tages -die interessantesten Bilder aus aller Welt
57 Bilder

Bilder des Tages

57 Bilder
Foto: dpa/---

Neubaugebiet in Maring-Noviand vereitelt: Das ist der Grund

Nicht nur in Hetzerath wird ein Neubaugebiet durch Naturschutzgesetze vereitelt. Auch in Maring-Noviand haben sich nun Bürger gemeldet, die von einem geplatzten Neubaugebiet berichten. Was die Ursache ist.

Wie eine Wiese in Merzkirchen zum wichtigen Verkehrsknotenpunkt werden soll

Westlich des Sportplatzes Merzkirchen soll ein multimodaler Mobilitätshub entstehen. Für das Projekt der Verbandsgemeinde hat die Ortsgemeinde jetzt die Weichen gestellt. Was geplant ist und was das kosten soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort