Nachwuchs für die Klassen per Radio gesucht

Die Realschule plus in Treis-Karden (Cochem-Zell) ist die erste Schule im Land, die im Radio für neue Schüler wirbt. Man stelle sich damit bewusst der Konkurrenz, begründet der Schulträger die Kampagne.

Treis-Karden. (wie) Schulen müssen sich heute schon etwas einfallen lassen, um für neue Schüler zu werben. Auch in der Realschule plus in Treis-Karden weiß man das. Daher wirbt sie seit einigen Tagen im Radio für sich. "Wir sind die erste Schule in Rheinland-Pfalz, die das macht", sagt Schulleiterin Ilse Maull nicht ohne Stolz. Offensiv wirbt die Schule (380 Schüler, 30 Lehrer) in den 30-Sekunden- Werbespots, die regelmäßig landesweit im Programm des Senders SWR 1 laufen, etwa mit Lernmittelfreiheit für Fünftklässer, mit Geborgenheit an einer sicheren Schule und mit Berufsorientierung. "Wir lassen uns unsere Schule halt einiges kosten", sagt Bürgermeister Albert Jung. Die Verbandsgemeinde ist Schulträger und bezahlt die Werbung für die seit August bestehende Realschule plus. Wie teuer die Werbekampagne ist, das verrät er nicht. Neben der Radiowerbung ist gezielt in den vierten Klassen der Grundschulen in den umliegenden Gemeinden für die Schule geworben worden. Schulen in Rheinland-Pfalz sind nicht mehr an Schulbezirke gebunden und können daher auch Schüler aus anderen Kommunen aufnehmen. "Wir stehen in Konkurrenz zu anderen Schulen", erklärt Pressesprecher Peter Michels. 52 neue Schüler hatten sich im vorigen Jahr angemeldet. Wenn es im kommenden Schuljahr mehr würden, wäre das kein Problem, sagt Michels. "Abgewiesen wird keiner, selbst bei 200 Anmeldungen", verspricht Schulleiterin Maull.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort