Neue Ermittlungen gegen Trierer Bistumspriester

Trier · Gegen einen wiederholt mit Missbrauchsvorwürfen konfrontierten Trierer Bistumspriester wird nach einem Bericht des Saarländischen Rundfunks erneut ermittelt. Hintergrund sei eine Strafanzeige des Bistums Trier bei der Saarbrücker Staatsanwaltschaft. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.

Gegen den 30 Jahre in einer saarländischen Pfarrei aktiven 62-jährigen Priester war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Missbrauchsverdachts ermittelt worden. Die Verfahren waren wegen Verjährung oder mangelnden Tatnachweises eingestellt worden.

Im Mai hatte das Bistum eine kirchenrechtliche Voruntersuchung gegen den inzwischen an der Mosel wohnenden Ruhestandsgeistlichen eingeleitet. Ihm ist der Kontakt zu Kindern und Jugendlichen verboten, und er darf keine Messen feiern. sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort