Neue Klassen, neue Preise: Autoversicherer steuern um

Trier · Viele Autofahrer müssen ab dem nächsten Jahr höhere Versicherungsbeiträge zahlen. Der Grund: Etwa jedes zweite Fahrzeug wird neu eingestuft. Es gibt aber auch Autofahrer, die davon profitieren.

Wer im Vulkaneifelkreis wohnt und beispielsweise einen VW Touareg oder einen Kia Sportage fährt, der dürfte ab dem nächsten Jahr bei seiner Autoversicherung etliche Euro sparen. Nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wird der Zulassungsbezirk Daun für 2013 in der Haftpflichtversicherung um zwei Klassen besser eingestuft als in diesem Jahr. Und der Kia Sportage oder der VW Touareg gehören zu den Autos, die in der sogenannten Typklasse gleich um mehrere Stufen nach unten rutschen. Je niedriger aber die Einstufung in die Typ- oder Regionalklasse, desto günstiger ist die Autoversicherung. Und umgekehrt natürlich. Laut GDV wird zum Jahreswechsel etwa jeder zweite in Deutschland zugelassene Wagen in eine neue Typklasse umgestuft. Erstmals werden danach bei der Eingruppierung auch das Alter des Versicherungsnehmers und das Alter des jüngsten Fahrzeugnutzers berücksichtigt. Nach Angaben des Versicherungsverbands betrifft die Umstufung in der KFZ-Haftpflichtversicherung 47 Prozent aller Fahrzeuge. Mehr als jedes zweite Fahrzeug davon wird um eine oder mehr Typklassen höher eingestuft, wodurch der Versicherungsbeitrag steigt. Für 41 Prozent der Fahrzeuge sinkt die Typklasse und damit der Beitrag. Auch bei der Teil- und Vollkaskoversicherung ist etwa jedes zweite Auto von der Umstufung betroffen. Allerdings wird ein Großteil der betroffenen Wagen in eine niedrigere Typklasse eingestuft; für die Versicherten wird es also preiswerter. Was die neuen Eingruppierungen in Euro und Cent bedeuten, ist von Region zu Region, von Auto zu Auto, von Versichertem zu Versichertem und von Versicherung zu Versicherung verschieden. "Im Extremfall kann es aber schon mal mehrere Hundert Euro ausmachen", sagt Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten. Geld, das der Kunde entweder spart oder künftig mehr ausgibt, wenn sein Fahrzeug in einer Typklasse deutlich höher eingestuft wird. Mehr ab 21 Uhr hier auf volksfreund.de und in der Freitagausgabe des Trierischen Volksfreunds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort