Neugierig machen auf Kirche

Am Samstag weihte Bischof Marx fünf junge Männer zu Priestern. Hunderte Menschen nahmen an der über zweistündigen Zeremonie im Dom teil.

Trier. (thk) "Macht die Menschen neugierig auf die Kirche", diesen Ratschlag gab der Bischof den neuen Priestern mit auf dem Weg. Sie sollen in Zukunft die Menschen einladen, Teil des Volk Gottes zu werden. Sie brauchten vor ihrer neuen Aufgabe keine Angst zu haben. "Gott geht mit uns und er bleibt bei uns, denn er ist verlässlich", sagte der Bischof. Im Rahmen der Feier der Priesterweihe, die Marx als ein Hochfest des Bistums bezeichnete, legten die fünf Kandidaten ihre Treueversprechen gegenüber Gott und dem Bischof ab. Danach empfingen die Priesteramtskandidaten (Axel Feldmann aus Neunkirchen, Jochen Kohr aus Losheim, Markus Krastl aus Homburg, Jan Lehmann aus Trier und Konrad Lisowski aus Koblenz) im traditionellen Ritus, flach auf dem Boden liegend, die Weihe und bekamen ihre neuen Gewänder angelegt. Im zweiten Teil salbte der Bischof ihre Hände und überreichte ihnen Kelch und Hostienschale. Am Ende des Festes dankte Marx allen denen, die die fünf "Neupriester" in den vergangenen Jahren auf ihrem Weg begleitet haben. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Projektchor aus Mitgliedern verschiedener Kirchenchöre aus dem gesamten Bistum sowie von der Schola des Bischöflichen Priesterseminars. In den nächsten Wochen werden die frisch geweihten Priester ihre Arbeit als Kaplan in verschiedenen Seelsorgeeinheiten im Bistum antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort