Notfall oder nicht? Notruf 112: Rufen immer mehr Menschen ohne Not den Krankenwagen?

Trier · Jeder vierte Rettungswagen, der in der Region Trier ausrückt, fährt ohne Patienten zurück. Wird die 112 zu schnell und aus Kalkül, schneller behandelt zu werden, gewählt? Der TV hat nachgefragt.

 64.000 Mal ist der Rettungswagen im vergangenen Jahr in der Region Trier ausgerückt, nachdem über die 112 ein Notfall gemeldet worden war. Bei jeder vierten Tour kam er ohne Patienten zurück.

64.000 Mal ist der Rettungswagen im vergangenen Jahr in der Region Trier ausgerückt, nachdem über die 112 ein Notfall gemeldet worden war. Bei jeder vierten Tour kam er ohne Patienten zurück.

Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Unfall, Herzinfarkt, Bauchschmerzen, Platzwunde: In der integrierten Leitstelle in Trier gehen jährlich Tausende Notrufe ein. Sie werden dort bearbeitet und weitergeleitet. Mehr als 64.000 Mal ist der Rettungswagen im vergangenen Jahr ausgerückt, rund 15.000 Mal der Notarzt und 3.600 Mal der Rettungshubschrauber. Die Zahlen haben sich in den vergangenen drei Jahren nicht wesentlich verändert. Am häufigsten rückten die Notfallsanitäter im Kreis Trier-Saarburg aus.