110 und 112 Notrufnummern in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern ausgefallen: Störung im Raum Trier behoben

Trier · In Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern gab es Ausfälle bei den Notrufnummern 110 und 112. Noch ist nicht klar, was die Ursache der Störung war.

Notrufnummern in Rheinland-Pfalz ausgefallen: Störung behoben
Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr sind in Rheinland-Pfalz am Donnerstagmorgen ausgefallen. Die Ursache der Störung sei noch unklar, teilte ein Sprecher des Lagezentrums in Mainz am Morgen mit. Inzwischen sollen die Notrufe wieder im gesamten Bundesland funktionieren. Bürgerinnen und Bürger wurden gebeten, sich während der Störung in Notfällen direkt bei den Polizeistellen vor Ort zu melden.

Ausfall der Notrufnummern im Raum Trier und Bitburg

Seit ca. 6.30 Uhr sind die Dienststellen des Polizeipräsidiums Trier sowie die Feuerwehr wieder wie gewohnt über die Notrufnummer 110 und 112 zu erreichen. Das teilte das Polizeipräsidium Trier gegen 7.20 Uhr am Donnerstagmorgen mit.

Die Erreichbarkeiten aller Polizeidienststellen sind unter www.polizei.rlp.de zu finden. Die Polizei weist aus diesem Anlass ebenfalls auf die Möglichkeit zur Nutzung der Notruf-App Nora hin. Diese funktioniert ebenfalls unabhängig von den Notrufleitungen und ist kostenfrei für Android und Apple erhältlich

In der Region meldete das Polizeipräsidium Trier über Twitter, dass sowohl die Polizei Trier als auch die Polizei Bitburg nicht über den Notruf zu erreichen waren. Das Präsidium verwies auf die Rufnummern 0651-97795210 für Trier und 06561-96850 für Bitburg.

Notrufnummern 110 und 112 nicht nur in Rheinland-Pfalz ausgefallen

Das Bundesland ist nicht als einziges betroffen. Entsprechende Warnmitteilungen gab es unter anderem aus dem Saarland, Berlin, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Die Ursache blieb auch dort zunächst unbekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort