Nürburgring: Land will Anlagen verkaufen - Warten auf den Pächter-Abzug

Mainz · Die Anlagen am Nürburgring sollen verkauft werden. Das erfuhr der Trierische Volksfreund aus Regierungskreisen. Unabhängig von den Verhandlungen mit den derzeitigen privaten Pächtern am Ring ist ein Verkauf von Gastronomie, Hotels und anderen Anlagen offenbar beschlossene Sache. Offen ist demnach aber noch, was mit der Rennstrecke geschehen soll.

Unabhängig von den immer noch laufenden Verhandlungen mit den privaten Pächtern des Nürburgrings plant die Landesregierung bereits für den Tag X. Sobald die Pächter abgezogen sind - erhofft wird bis zum 31. Oktober - und das Land wieder die Verfügungsgewalt hat, sollen die Anlagen wie Gastronomie, Feriendorf bei Drees (Vulkaneifelkreis) und Hotels ausgeschrieben und verkauft werden.

Offen ist noch, was mit der Rennstrecke und der Nordschleife geschieht. Die EU-Kommission pocht dem Vernehmen nach auf eine komplette Privatisierung, die Landesregierung will hingegen möglichst Besitzer bleiben und nur den Betrieb Privaten überlassen.

Da die landeseigene Nürburgring GmbH als Besitzerin der Immobilien kein Geld hat, werden "Rettungsbeihilfen" und später "Umstrukturierungsbeihilfen" aus Steuermitteln fällig. Beides muss von der EU genehmigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort