Pannenserie in Cattenom reißt nicht ab

Cattenom · Erneuter Störfall im Kernkraftwerk Cattenom: Am Dienstag ist es nach einem Defekt in einer Hochspannungsleitung, die zu der Anlage führt, zu einem Stromausfall gekommen. Dadurch sei automatisch das Notstromaggregat im ersten von insgesamt vier Blöcken angesprungen, teilte der Betreiber des Kraftwerks, der französische Energiekonzern EDF gestern mit.

Der Block ist seit 18. Februar wegen Wartungsarbeiten ausgeschaltet. Erst nach zwei Stunden statt wie in den Betriebsvorschriften vorgesehen nach einer sei der Fehler analysiert worden. Der Zwischenfall war auf der achtstufigen Störfall-Skala, die von null bis sieben geht, auf der ersten Stufe und damit als Anomalie eingestuft worden. Diese habe keine Auswirkungen auf Umwelt und Menschen gehabt, heißt es. Erst am vergangenen Samstag ist es zu einer Schnellabschaltung des zweiten Reaktorblocks gekommen, nachdem bei Arbeiten an einem Druckluftbehälter sich ein Ventil für die Kühlwasserversorgung geschlossen hat. Es war das dritte Mal in diesem Jahr, dass es zu einer Schnellabschaltung des zweiten Blocks gekommen ist, insgesamt gab es seit Januar vier solcher Abschaltungen. Damit hat es seit Jahresbeginn acht Zwischenfälle in dem Kraftwerk an der französischen Obermosel gegeben. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort