Party mitten in der Woche: Fastnachtssession startet

Trier · Die Fastnachtshochburgen in der Region starten heute in die neue Session. Wenn in Trier, in der Eifel und an der Mosel geschunkelt und das närrische Treiben eröffnet wird, ist volksfreund.de mit Fotos und Berichten dabei.



Uups - schon wieder Karneval! Zum Auftakt der neuen Session gilt das allerdings erstmal nur für einen Tag. So richtig los geht es dann im neuen Jahr.

Die Wetteraussichten waren schon mal schlechter. Auch wer im knappen Kostüm feiern geht, muss am Mittwoch nicht frieren. „Die Höchsttemperaturen liegen bei 14 bis 15 Grad in Rheinland-Pfalz“, sagt Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. Zwar bleibt es bedeckt, aber gelegentlich könnte die Wolkendecke auflockern.

Ausstattungsmäßig sind nach Angaben des Kölner Kostümhauses Deiters dieses Jahr neben den üblichen Verdächtigen wie Indianer, Cowboy und Jetpiloten (Top Gun) vor allem Steampunks gefragt. Dabei werden futuristische Elemente wie Roboterhände mit viktorianischer Kleidung aus dem 19. Jahrhundert verbunden.

Den Narren bleibt diesmal nicht so viel Zeit zum Feiern: Der Rosenmontag fällt auf den 8. Februar und liegt damit sehr früh. Zwei Tage später ist am Aschermittwoch schon alles vorbei.

Ramba Samba zum Start in die Session

Kappensitzungen, Prinzenpaare, Umzüge: Worüber der TV an Karneval berichtet

Fastnacht: Trierer Rosenmontagszug mit Neuerungen – Anmeldung schon jetzt möglich

Helau, Maju und Onner ons! Hier wird 2015/2016 in der Stadt Trier Karneval gefeiert

Fastnacht 2015/2016: Karnevalstermine im Hochwald

Fastnacht 2015/2016: Karnevalstermine in den Verbandsgemeinden Konz und Saarburg

Fastnacht 2015/2016: Karnevalstermine in den Verbandsgemeinden Trier-Land, Schweich und Ruwer

Prümer Karnevalisten laden zur Proklamation

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort