PERSONALIE

Joachim Winkler (52), Redakteur des Trierischen Volksfreunds und langjähriger Korrespondent für den TV in Mainz, kann auf einen Rekord zurückblicken: Zwölf Jahre lang war er Präsident der Landespressekonferenz (LPK) - des Zusammenschlusses aller Journalisten, die regelmäßig über das politische Treiben aus der Landeshauptstadt berichten.

Nun kandidierte Winkler nicht mehr für eine weitere Periode in diesem Ehrenamt. Im Namen der Kollegen dankte Claudia Renner (Rhein-Zeitung) Joachim Winkler für seine Einsatzfreude im Sinne journalistischer Interessen, die er - falls nötig - auch gegenüber der Politik mit Konsequenz vertrat, aber stets mit Humor zu würzen verstand. Zur neuen LPK-Vorsitzenden wurde Margarete Ruschmann (57) gewählt. Sie ist freie Hörfunk-Mitarbeiterin beim Südwestrundfunk (SWR). Joachim Winkler ist selbstverständlich weiterhin "unser Mann in Mainz". -pf.