Militär und Umwelt Pipeline-Unglück auf Airbase Spangdahlem: Umweltschützer sauer über Behörden

Spandahlem · Nachdem auf der US-Airbase Spangdahlem im Februar tausende Liter Treibstoff ausliefen, ärgern sich Umweltschützer über deutsche Behörden.

Die Airbase in Spangdahlem.

Die Airbase in Spangdahlem.

Foto: dpa/Harald Tittel

Sind Grund- und Trinkwasser in Gefahr? Oder Bäche und Flüsse? Das fragten sich Umweltschützer, nachdem es Ende Februar auf der Airbase Spangdahlem zu einem Gefahrstoffunfall gekommen war. Augenzeugen hatten den Volksfreund auf einen Großeinsatz aufmerksam gemacht: Zigtausende Liter Flugzeugtreibstoff seien aus einer defekten Pipeline ausgetreten. Die Airbase-Pressestelle bestätigte dies später und gab Entwarnung. Ein größerer Umweltschaden sei durch schnelles Eingreifen verhindert worden. Die deutsche Wasserbehörde SGD Nord teil nun mit, sie habe Gewässer außerhalb der Airbase überprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt.