Podcast: Trierer Fernsehpfarrer im TV-Interview auf volksfreund.de

Trier · Exklusiv können Sie jetzt auf volksfreund.de das Interview mit dem Mediendirektor des Trierer Bischofs, Fernsehpfarrer Stephan Wahl, hören. Er forderte im gestrigen Wort zum Sonntag die Abschaffung des Pflicht-Zölibats. Das Gespräch führte Chefreporter Rolf Seydewitz.

(sey) In der ARD-Sendung „Wort zum Sonntag“ (Samstagabend, 23.10 Uhr) bezog der 50-Jährige im aktuellen Streit um eine Reform der katholischen Kirche eindeutig Position. Der mit dem päpstlichen Ehrentitel Monsignore ausgezeichnete Wahl fordert eine Abschaffung des Pflicht-Zölibats und die Zulassung von wiederverheirateten Katholiken zur Kommunion. Zudem, sagt Wahl, sei er sich sicher, dass „verantwortungsvoll lebende Homosexuelle die Kirche nicht ins Wanken bringen werden“. Damit schlägt sich der Trierer Priester klar auf die Seite der über 200 deutschsprachigen Theologie-Professoren, die das Reform-Memorandum „Kirche 2011“ bislang unterzeichnet haben.

Mehr zum Thema Zölibat HIER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort