Prozess Neue Details zur Großrazzia im Cyberbunker: Das Drama mit der zweiten Internetleitung

Trier · Von einem weiteren Internetanschluss hatten die Ermittler nichts geahnt, als sie die Razzia im Traben-Trarbacher Cyberbunker starteten. Im Wettlauf gegen die Zeit suchten Beamte in dem riesigen Schutzbau nach einem Router. Und stießen auf zwei Überraschungsfunde.

Prozess Cyberbunker Traben-Trarbach: Drama um zweite Internetleitung
Foto: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

An kahlen Wänden gleitet die Kamera entlang. Hinab geht es in den Traben-Trarbacher Cyberbunker, der bei einem außergewöhnlichen Polizeieinsatz im September 2019 zum größten Beweisstück eines der größten Prozesse wurde, die es am Trierer Landgericht jemals gab. Seit Oktober müssen sich acht Angeklagte vor der 1. Großen Jugendkammer dafür verantworten, dass sie Beihilfe zu 249 000 Straftaten geleistet haben sollen, indem sie Internetkriminellen Leistungen ihres Rechenzentrums zur Verfügung stellten.