(sey) Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich, der sich angeblich mit anderen wegen der Corona-Maßnahmen bewaffnet hatte, ist in Portugal festgenommen worden. Nach einem Bericht des ARD-Politikmagazins Panorama und des Rechercheformats STRG_F soll der 39-Jährige mit einem europäischen Haftbefehl gesucht worden sein, weil er als Rädelsführer einer mutmaßlich kriminellen Vereinigung gilt. Der Anfang 2021 gegründeten Gruppe werde vorgeworfen, sich im Kampf gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen bewaffnet zu haben. Laut Panorama hat die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz gegen den Mann und zwei ebenfalls aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich stammende mutmaßliche Mittäter inzwischen Anklage erhoben.
Mit Europäischen Haftbefehl gesucht Gegen Corona-Maßnahmen bewaffnet: Rädelsführer aus Bernkastel-Wittlich in Portugal festgenommen
Trier · Ein 39-jähriger Mann aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich soll Chef einer kriminellen Vereinigung sein. So soll er im Netz zum bewaffneten Widerstand gegen Corona-Maßnahmen aufgerufen haben. Nach Recherchen der ARD wurde der mit Europäischen Haftbefehl gesuchte Mann in Portugal festgesetzt.
05.12.2023
, 09:41 Uhr