Räuber plündern Ehepaar aus

LUXEMBURG/SCHWEICH. (red) Aufgelauert und abgezockt: Dreiste Räuber haben am Montag in Schweich ein älteres Ehepaar auf spektakuläre Weise um einen vierstelligen Bargeldbetrag gebracht. Nach Auskunft der Polizei spielten sich dabei filmreife Szenen ab.

Was der Polizei-Inspektion Schweich am Montag gegen 16.45 Uhr zunächst als Zusammenstoß zweier Personenwagen mit Unfallflucht gemeldet wurde, entpuppte sich im Verlauf der Ermittlungen als räuberischer Diebstahl mit einer besonders ausgeklügelten Masche. Offenbar war ein älteres Paar - 73 und 76 Jahre alt - bei Bankgeschäften in Luxemburg-Stadt von Gaunern beobachtet worden. Auf der Rückfahrt nach Trier wurde das Paar von einem Busfahrer darauf aufmerksam gemacht, dass der hintere rechte Reifen keine Luft mehr habe. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter den Aufenthalt der Geschädigten in der Bank dazu genutzt hatten, den Reifen zu manipulieren, um in einem günstigen Moment "Beute zu machen". Diese Gelegenheit ergab sich auf dem Betriebsgelände einer Autowerkstatt in Schweich. Dorthin wurde das Auto gebracht, um den Reifen zu wechseln. Um an das Reserverad zu gelangen, musste der Kofferraum entleert werden. Die Gepäckstücke wurden neben dem PKW abgestellt. Als die Frau auch ihre Handtasche für einen kurzen Moment ablegte, nutzte einer der drei unbekannten Täter die günstige Gelegenheit und griff zu. Er lief zu einem bereits anfahrenden silbernen Ford C-Max mit dem amtlichen Kennzeichen DN - SR - 3132, in dem zwei Personen saßen. Der Fahrer gab Gas und fuhr verkehrt herum in eine Einbahnstraße hinein. Dabei kollidierte das Räuber-Auto mit einem Wagen, der die Straße überquerte. Obwohl das Fluchtfahrzeug auf der gesamten Fahrerseite erheblich beschädigt wurde, flüchteten die Täter weiter in Richtung Schweich-Issel.Werkstatt-Mitarbeiter nimmt Verfolgung auf

Ein Mitarbeiter der Autowerkstatt nahm die Verfolgung auf. Es gelang ihm, die Täter an der B 53 zu stellen, indem er sich quer vor das Fluchtfahrzeug stellte. Ein Täter stieg daraufhin aus und stach zweimal in den rechten Vorderreifen des Verfolgers. Anschließend flüchteten die Täter weiter auf der B 53 in Richtung Trier-Ehrang/A 64. Der Werkstatt-Mitarbeiter versuchte zwar, den Flüchtigen weiterhin zu folgen, musste dies jedoch kurze Zeit später aufgeben, da sein Reifen keine Luft mehr hatte. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen erfolglos. Es werden deshalb nun Zeugen gesucht. Der südländisch aussehende Handtaschenräuber ist rund 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er trug eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke und eine dunkle Schlägerkappe. Über die beiden PKW-Insassen ist lediglich bekannt, dass sie ebenfalls ein südländisches Aussehen hatten. Weitere Hinweise erbittet die Polizei-Inspektion in Schweich unter der Telefonnummer 06502/9157-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort