Regen und Tauwetter lassen Pegel an Rhein und Mosel steigen

Mainz/Trier · Zwischen Koblenz und Mainz soll das Wasser noch weiter steigen, teilte das Hochwasermeldezentrum am Mittwoch mit. Die Schifffahrt ist auf der Rheinstrecke in Rheinland-Pfalz eingeschränkt. Etwas entspannter sieht die Lage in der Region Trier aus.

Starker Regen und Tauwetter haben am Rhein für Hochwasser gesorgt. Vor allem zwischen Koblenz und Mainz sei weiter mit steigenden Pegelständen zu rechnen, teilte das Hochwassermeldezentrum in Mainz am Mittwoch mit. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt habe das Wasser bereits eine Höhe von 576 Zentimetern erreicht. Der Normalstand betrage rund 300 Zentimeter. Auch am Oberrhein sei mit steigenden Wasserständen zu rechnen. Der Schiffsverkehr war auf der gesamten Rheinstrecke in Rheinland-Pfalz wegen der hohen Wasserstände eingeschränkt. Die Schiffe mussten ihre Geschwindigkeit auf maximal 20 Kilometer pro Stunde drosseln und in der Flussmitte fahren, hieß es bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Oberwesel. Auch an Mosel, Saar und Nebenflüssen bleibt die Hochwassersituation angespannt. An den Weihnachtsfeiertagen hielten sich die erhöhten Pegelstände zwischen Perl und Cochem nahezu konstant bei leicht fallender Tendenz. Ergiebige Regenfälle am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag lassen die Wasserstände wieder ansteigen. In Trier können am Donnerstag Wasserstände zwischen sechs und sieben Metern erreicht werden. Auch an Saar und Sauer ist nach Angaben der Hochwassermeldezentrums Trier im Verlauf des Tages mit erneut ansteigenden Wasserständen zu rechnen. Eine aktuelle Übersicht und weitere Vorhersagen zur Hochwassersituation gibt es unter: www.hochwasser-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort