Regenerative Energie Karte: Wo wird in der Region die meiste Solarenergie pro Kopf produziert?

Trier · In der Region Trier gibt es über 30.000 Photovoltaikanlagen – vom kleinen Balkonkraftwerk über die Photovoltaikanlage auf dem Dach oder der Garage bis hin zu großen Solarflächen. Wo stehen die meisten und wo wird am meisten Solarenergie pro Kopf produziert? Das erfahren Sie beim Aufruf unserer interaktiven Karte.

Über den Bestand an Photovoltaikanlagen gibt das Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur Aufschluss. Wer eine Photovoltaikanlage in Betrieb nimmt und Strom ins Netz einspeist, ist dort registriert. Dort ist etwa aufgelistet, wo eine Anlage steht, wann sie in Betrieb gegangen ist und wieviel Leistung in Kilowattpeak sie produziert. Kilowattpeak ist eine Maßeinheit für die Nennleistung von Solarzellen.

Wir haben uns die Daten der über 30.000 Anlagen angesehen und sie für jeden Ort in der Region Trier in einer interaktiven Grafik für volksfreund.de zusammengefasst.

Nur fünf Orte ohne Photovoltaikanlagen

Bei der Gesamtleistung aller Anlagen liegt Trier an der Spitze mit 47280 Kilowattpeak (kWp), auf Platz zwei folgt Föhren mit knapp 25981 kWp und auf Platz drei Wittlich mit 19173 Kilowattpeak. Noch keine oder ganz wenig Sonnenenergie wird derzeit noch in Dierfeld oder etwa Longen genutzt.

Gemessen an der reinen Anzahl aller Anlagen hat sich Trier mit 1824 Anlagen Platz eins gesichert, gefolgt von Wittlich mit 796 Anlagen und Konz auf Platz drei mit 693 Anlagen. Bei der Datenanalyse fanden wir nur fünf Orte in der Region, in der es am Stichtag unserer Datenerhebung am 18. Juli noch keine Photovoltaikanlagen (geplant oder in Betrieb) gab, so etwa Dierfeld, Feilsdorf oder Hamm.

Wenige Einwohner – große Photovoltaik-Leistung

Setzt man die Gesamtleistung, die in einem Ort mit allen Photovoltaikanlagen erzeugt wird, ins Verhältnis zur Einwohnerzahl (und das stellt die unterschiedliche Farbverteilung in unserer Grafik dar), ergibt sich wiederum ein ganz anderes Bild: Da liegen kleine Orte mit größeren Photovoltaikanlagen vorne. So etwa in Herbstmühle im Eifelkreis Bitburg-Prüm, wo auf 15 Einwohner eine Anlage mit einer Gesamtleistung von 12267 kWp entfällt – oder etwa in Halsdorf (ebenfalls Eifelkreis), wo 105 Einwohner mit 27 Anlagen auf eine Gesamtleistung von 18532 kWp kommen.

Wie die Zahlen für Ihren Ort und im vergleich zu umliegenden Orten aussehen, erfahren Sie in unserer interaktiven Grafik.
(Die Karte wird nicht angezeigt? Hier können Sie eine alternative Ansicht aufrufen)