Natur und Umwelt Neue Spinnen krabbeln durch die Region - und auch andere Arten werden hier plötzlich heimisch

Trier · Mit dem Klima wandelt sich die Tierwelt: Immer mehr neue Arten werden bei uns heimisch. Nicht alle sind knuffig. Was man über die Neuzugänge wissen sollte.

 Die Mauerspringspinne ist neu in unserer Umgebung.

Die Mauerspringspinne ist neu in unserer Umgebung.

Foto: NABU Helge May

Der Schreck war groß, als in der ersten Juli-Woche eine große, rot-grünliche Spinne über einen Balkon in Trier-Olewig krabbelte. Dabei könnte es sich um eine Ammen-Dornfingerspinne gehandelt haben. Diese Art kommt ursprünglich aus Südeuropa und verbreitet sich aufgrund des Klimawandels immer weiter nach Norden. Ein Biss dieser Spinne ist laut dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) vergleichbar mit einem Wespenstich – nicht weiter gefährlich, aber äußerst unangenehm.