Zunehmend radikal Mehr Reichsbürger in Rheinland-Pfalz – und sie sind gewaltbereiter

Mainz · Laut einem neuen Bericht des Verfassungsschutzes geht von der Gruppe der Reichsbürger besondere Gefahr aus. Der Innenminister warnt zudem vor russischen Cyberangriffen. Gab es bereits Spionage durch Drohnen in Idar-Oberstein?

Sogenannte Reichsbürger leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland (Symbolbild).

Sogenannte Reichsbürger leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland (Symbolbild).

Foto: dpa/Christophe Gateau

Der rheinland-pfälzische Verfassungsschutz bewertet die Reichsbürger-Szene im Land als zunehmend radikal und gewaltorientiert. Der Personenkreis ist im vergangenen Jahr auf 950 Personen angestiegen, darunter 140 Gewaltorientierte. 2018 waren es noch rund 550 Personen, die der Szene zuzuordnen sind, mit knapp 80 Gewaltorientierten. Das geht aus dem Verfassungsschutzbericht 2022 hervor, den Innenminister Michael Ebling (SPD) am Montag in Mainz vorgestellt hat.