Zugverkehr Bund macht Hoffnung: Rollen bald wieder Fernzüge durch die Region?

Trier · Bundesverkehrsminister Wissing kündigte an, dass Trier vom sogenannten Deutschlandtakt mit mehr und schnelleren Zügen profitieren könnte. Doch braucht die Region überhaupt Anschluss an das Fernverkehrsnetz?

 Fährt in absehbarer Zeit wieder ein IC von und nach Trier? Foto: dpa

Fährt in absehbarer Zeit wieder ein IC von und nach Trier? Foto: dpa

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Fahren in absehbarer Zeit doch wieder Fernzüge von und nach Trier? Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat am Freitagabend bei einer Regionalkonferenz zumindest keine generelle Absage erteilt, dass Trier an den sogenannten Deutschland-Takt angebunden werden soll. Dazu gehört ein Fernverkehrsangebot auch in kleineren Großstädten. „Öfter. Schneller. Überall. Das ist der Anspruch des Deutschlandtaktes“, beschrieb Wissing, der auch FDP-Landeschef ist, die Pläne für ein besseres Bahnangebot.