Trier/Mainz Platzt die Kommunalreform? Baldauf droht Land mit CDU-Ausstieg aus Verhandlungen

Trier/Mainz · Der designierte CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl kritisiert Fusionspläne. Bei einem Sieg 2021 will er die besten Grundschulen Deutschlands schaffen und Ministerien streichen.

Rheinland-Pfalz: CDU-Fraktionschef Baldauf droht Land bei Kommunalreform und sagt, wie er 2021 die Staatskanzlei erobern will
Foto: TV/Florian Schlecht

Der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionschef Christian Baldauf droht der Landesregierung, aus den Gesprächen zur Kommunalreform auszusteigen. In einem Interview mit unserer Zeitung kritisiert der designierte CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2021 das jüngste Vorpreschen von Innenminister Roger Lewentz (SPD), der größere Landkreise im Land für unumgänglich hält. „Ich rate Ministerpräsidentin Dreyer, Herrn Lewentz endlich ins Gebet zu nehmen und zur Räson zu bringen“, fordert Baldauf. Es gelte sicherzustellen, dass weiterhin alle Alternativen für eine Verbesserung von Verwaltungsstrukturen geprüft würden. „Andernfalls wird sich die CDU-Fraktion überlegen, ob eine konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Lewentz überhaupt noch möglich ist. Wir sind nicht Handlanger, sondern Vertragspartner auf Augenhöhe“, sagt Baldauf.