Verkehr Stopp für Autobahnausbau? Eifeler Politiker warnen vor grünen Plänen und Folgen für A1-Lückenschluss

Kelberg/Mainz · Bis Mitte 2021 hofft Rheinland-Pfalz auf das Baurecht, damit Menschen bei Fahrten auf der Autobahn 1 nicht durch Eifel-Dörfer tingeln müssen. Ein politischer Vorstoß der Bundes-Grünen treibt Befürwortern des Ausbaus aber den Angstschweiß auf die Stirn.

Rheinland-Pfalz: CDU und FDP treten für A1-Lückenschluss ein
Foto: dpa/Thomas Frey

Politiker von CDU und FDP warnen angesichts eines grünen Vorstoßes vor Folgen für den A1-Lückenschluss in der Eifel. Die grüne Bundesspitze forderte, bei Planungen für Autobahnen und Bundesstraßen grundsätzlich zu prüfen, ob diese notwendig und mit Klimazielen vereinbar seien. In Hessen pochten sie bereits darauf, den Weiterbau der umstrittenen Autobahn 49 zu stoppen. "Wir brauchen eine andere Verkehrspolitik", sagte die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock der „Süddeutschen Zeitung“. Die große Frage, die die Region umtreibt: Steht nun auch schon wieder Ausbau der Autobahn 1 auf der Kippe?