Landespolitik CDU verschiebt Wiederwahl von Landeschefin Klöckner

Das habe mit der Corona-Pandemie zu tun, sagte Landesgeneralsekretär Gerd Schreiner. Die Partei dürfte trotzdem froh sein, mit der Entscheidung eine unliebsame Personaldebatte aufzuschieben.

 Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist auch CDU-Chefin in Rheinland-Pfalz. Im November sollte sie wieder gewählt werden. Doch der Parteitag fällt aus.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist auch CDU-Chefin in Rheinland-Pfalz. Im November sollte sie wieder gewählt werden. Doch der Parteitag fällt aus.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Die CDU in Rheinland-Pfalz wählt wahrscheinlich erst nach der Landtagswahl 2021 einen neuen Vorstand. In diesem Jahr wird die Partei jedenfalls nicht über die Wiederwahl von Landeschefin Julia Klöckner entscheiden, sagte Generalsekretär Gerd Schreiner in Mainz. Der Parteitag im November, bei dem die CDU ursprünglich ihren Vorstand wählen wollte, fällt nämlich aus. Grund sei die Corona-Pandemie. „Unsere Einschätzung ist: Ein solcher Parteitag wäre nicht wahlvorbereitend und damit nicht von der Corona-Verordnung gedeckt“, sagte Schreiner.