Gesundheit Protest wegen zu geringer Honorare: Ärzte wollen Praxen nur noch an vier Tagen öffnen

Trier · Niedergelassene Mediziner klagen über steigende Kosten und zunehmende Bürokratie. Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz hat Verständnis für Protest. Der Bezirksärztechef sieht diesen kritisch, fordert aber auch mehr Geld für die Ärzte.

 Behandeln niedergelassene Ärzte ihre Patienten nur noch an vier Tagen die Woche?

Behandeln niedergelassene Ärzte ihre Patienten nur noch an vier Tagen die Woche?

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Monika Skolimowska

Behandeln niedergelassene Ärzte Patienten nur noch an vier Tagen die Woche? Geht es nach dem Ärzteverband Virchowbund, einer Vereinigung, die 12.0000 niedergelassene und ambulante Mediziner vertritt, bleiben mittwochs die Praxen geschlossen – bei vollem Lohnausgleich. Begründet wird die Forderung mit den hohen Kosten für Arztpraxen wegen der Inflation und hoher Energiepreise. Der Mittwoch soll dann komplett „zur Bewältigung der Bürokratie und zur Fortbildung“ genutzt werden. Notfälle sollten an diesen Tagen, wie auch an Wochenenden, zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gehen. Momentan haben die meisten Praxen zumindest mittwochs vormittags geöffnet.