Sensationelles Ergebnis Eifeler kegelt den Ex-Fraktionschef des Mainzer Landtags von der FDP-Landesliste

Mainz/Niederkail · Underdog Stefan Thoma aus Niederkail setzte sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen knapp gegen Thomas Roth durch. Der Lehrer hat gute Chancen, in den Landtag einzuziehen. Warum sein Widersacher Gerüchte ausräumen musste, dass nun die Ampelkoalition gefährdet sei.

 Eifeler Stefan Thoma aus Niederkail hat einen FDP-Listenplatz errungen.

Eifeler Stefan Thoma aus Niederkail hat einen FDP-Listenplatz errungen.

Foto: Florian Schlecht

Stefan Thoma ist 32 Jahre alt, Eifeler, arbeitet an der Realschule plus und Fachoberschule in Traben-Trarbach - und sitzt bald möglicherweise im Mainzer Landtag. Der Lehrer aus Niederkail (Kreis Bernkastel-Wittlich) setzte sich am Samstag sensationell auf der Landesliste gegen den ehemaligen rheinland-pfälzischen FDP-Fraktionschef Thomas Roth durch, dem er Platz 8 abluchste. Hauchdünn gewann Thoma die Abstimmung mit 82:76, obwohl mit FDP-Landeschef Volker Wissing noch ein gewichtiger Fürsprecher für Roth geworben hatte. Damit hat Thoma gute Chancen, 2021 ins Landesparlament einzuziehen. Vor allem, wenn die FDP weiter in der Regierung bleibt.