Rheinland-Pfalz fördert umweltschonende Busse

Rheinland-Pfalz fördert beim Nahverkehr die Elektromobilität und die Wasserstoffbrennzellentechnik. Mit diesen klimafreundlichen Technologien könnte dazu beigetragen werden, "dass die Luftqualitäts-Grenzwerte in unseren Städten und unsere Klimaschutzziele eingehalten werden", sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) gestern.

Das Land beteiligt sich mit einer Million Euro am Bau einer Wasserstofftankstelle in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Daran sollen Brennstoffzellenbusse, die in Mainz und Wiesbaden fahren, aufgetankt werden. Elf solcher Busse sollen bis Ende kommenden Jahres im Rhein-Main-Gebiet fahren. Höfken fordert einen Politikwechsel von der Bundesregierung. Diese müsse eine klare Strategie für saubere Antriebstechniken vorlegen. "Denn in Zukunft müssen wir emissionsfrei fahren", sagte die Ministerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort