Nach ausgefallener Landtagssitzung Vulkaneifeler SPD-Abgeordnete negativ auf Corona getestet (Update)

Die Vulkaneifelerin Astrid Schmitt hatte Kontakt zu einem Corona-Erkrankten, ist in häuslicher Quarantäne und hat sich einem Test unterzogen. Dieser gab am Abend Entwarnung.

Rheinland-Pfalz: Mainzer Landtag sagt Sitzung wegen Coronaverdacht ab
Foto: dpa/Andreas Arnold

Eigentlich wollten die Abgeordneten im Mainzer Landtag am Donnerstag darüber debattieren, welche Folgen ein möglicher Abzug von US-Truppen aus Rheinland-Pfalz hätte und wie sich Kinder vor Missbrauch besser schützen lassen. Doch die Stühle der Abgeordneten blieben am Morgen leer. Denn der Landtag sagte die Sitzung wegen eines Corona-Verdachts vorsorglich ab. Eine Parlamentarierin saß am Mittwoch noch bei einer Sitzung im Landtag, erfuhr danach vom Kontakt mit einem Infizierten und begab sich am Donnerstag freiwillig in häusliche Quarantäne.