Bildung in Corona-Zeiten So soll es im Sommer an den Schulen weitergehen

Mainz · Malu Dreyer kündigt weitere Lockerungen an. In Schulen und Kitas gibt es mehr Coronatests. Opposition kritisiert Konzeptlosigkeit.

 Malu Dreyer (SPD): „Wir können mehr Normalität wagen.“

Malu Dreyer (SPD): „Wir können mehr Normalität wagen.“

Foto: dpa/Uwe Anspach

Rheinland-Pfalz will nach den Sommerferien wieder zum regulären Unterricht in den Schulen zurückkehren. Das sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in einer Regierungserklärung im Landtag, der in der Mainzer Rheingoldhalle tagte, die mehr Menschen fasst. „Für den Fall, dass das Infektionsgeschehen das nicht zulässt, wird der Fern- und Präsenzunterricht auf der Basis klarer Leitlinien ausgebaut“, kündigte die Triererin an. Für die Ferien kündigte sie mehr Sprachkurse für Schüler an. Bei Kitas sei das Ziel, noch im Sommer zu einem normalen Betrieb zurückzukehren. Auf Konzepte, wie das gelingen soll, ging Dreyer nicht ein.