Starkregen und Gewitter Unwetter am Montag bringt Überflutungen im Eifelkreis - So wird das Wetter an Pfingsten

Update | Trier/Bitburg/Wittlich/Daun · Erst sommerliches Wochenende, dann Gewitter am Montag. Im Eifelkreis kam es dabei zu einigen Überflutungen. Die Prognosen für Pfingsten versprechen besseres Wetter.

 22.05.2023, Hessen, Neu-Anspach: Feuerwehrleute arbeiten in einer überschwemmten Straße. Nach einem heftigem Gewitter mit Starkregen sind Teile von Neu-Anspach - Westerfeld überflutet, der Bach Usa war über die Ufer getreten. Die Nacht auf Dienstag soll bei Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad regnerisch bleiben. Laut DWD kann es auch in der Nacht zu Gewittern kommen.

22.05.2023, Hessen, Neu-Anspach: Feuerwehrleute arbeiten in einer überschwemmten Straße. Nach einem heftigem Gewitter mit Starkregen sind Teile von Neu-Anspach - Westerfeld überflutet, der Bach Usa war über die Ufer getreten. Die Nacht auf Dienstag soll bei Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad regnerisch bleiben. Laut DWD kann es auch in der Nacht zu Gewittern kommen.

Foto: dpa/Jan Eifert

Blauer Himmel, Sonne, warme Temperaturen – das vergangene Wochenende hat vielerorts einen Vorgeschmack auf den Sommer geliefert. Auch der Montag begann zunächst ähnlich, dann allerdings wurde das Wetter schnell ungemütlich.

Warnung vor Unwetter im Westen

„Zum Nachmittag kommt es zu heftigen Gewittern“, hatte Diplom-Meteorologe Dominik Jung am Montagmorgen gewarnt. Unwetter seien auch mit dabei, es könne Starkregen, Hagel und Sturmböen geben. „Achtung: Selbst die Bildung von Tornados ist regional nicht ausgeschlossen!“, warnte Jung. Es werde zwar wie immer nicht jeden treffen, aber dort, wo die Gewitter herunterkommen, bestehe auch die Gefahr von Überflutungen.

Unwetterwarnung für die Region Trier

Für Teile der Region Trier galt am Montagnachmittag zeitweilig eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor Hagel und Starkregen. Über Online-Dienste wie Katwarn und NINA wurden entsprechende Hinweise an Telefone in den betreffenden Gebieten verschickt. Auf Nachfrage von volksfreund.de teilte ein Sprecher der Leitstelle in Trier am frühen Montagabend jedoch mit, dass es wettermäßig kaum Einsätze in der Region Trier gegeben habe. So seien in Föhren (Verbandsgemeinde Schweich) und auf einem Campingplatz in Prüm Wehren wegen eingedrungenem Wasser in Kellerräumen - in Prüm „minimal“ in einem Gebäude - aktiv geworden. In Orsfeld und in Oberkail wurden Felder und Straßen überflutet. Und in Wilsecker (Verbandsgemeinde Bitburger Land) habe ein Bach kurzzeitig einen Straßenbereich unter Wasser gesetzt. In der Stadt Trier blieb es ruhig.

Aussichten für Mittwoch

Am Dienstag kann es anfangs noch ein paar Schauer geben, bei maximal 19 oder 20 Grad und viel Wind. Ab Mittwoch soll es laut Wetterexperte Jung dann aber wieder sonniger und wärmer werden, auch das lange Pfingstwochenende bringt viel Sonnenschein und Temperaturen bis zu 26 oder 27 Grad.

Generell sieht es dem Meteorologen zufolge bis Anfang Juni nach sehr warmem und sonnigem Wetter aus. „Zum Monatswechsel werden dann wohl häufiger 30 Grad und mehr erreicht werden“, sagt Dominik Jung. Viel Regen in der Fläche sei kaum noch in Sicht. Heißt aber auch: Waldbrandgefahr.

Das Wetter in Deutschland Ende Mai und an Pfingsten

  • Dienstag: mal Sonne, mal Wolken, im Osten weitere Schauer und Gewitter, 13 bis 21 Grad
  • Mittwoch: Mix aus Sonnenschein und Wolken, kaum Schauer, windig, 15 bis 19 Grad
  • Donnerstag: oft freundlich bei einem Mix aus Sonne und Wolken, trocken, 16 bis 21 Grad
  • Freitag: freundlicher Start ins lange Wochenende mit viel Sonnenschein und ein paar Wolken, 16 bis 24 Grad
  • Samstag: meist freundlich mit Sonnenschein und trocken, 18 bis 24 Grad
  • Pfingstsonntag: sommerlich warm und trocken, 19 bis 25 Grad
  • Pfingstmontag: viel Sonne, später im Osten kurze Gewitter möglich, 20 bis 27 Grad
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort