Militär Riesen-Tankflugzeug in die Eifel verlegt

Spangdahlem · Von der US-amerikanischen Air Base Spangdahlem starten Tankflugzeuge, um Kampfjets in der Luft zu betanken. Beschwerden wegen häufiger Übungsflüge von der Eifel aus über der Region häufen sich.

Das Flugzeug KC-10 Extender wird eingesetzt, um Kampfjets während des Flugs zu betanken - hier im Bild nach der Landung in Spangdahlem im Mai 2022.

Das Flugzeug KC-10 Extender wird eingesetzt, um Kampfjets während des Flugs zu betanken - hier im Bild nach der Landung in Spangdahlem im Mai 2022.

Foto: U.S. Air Force/U.S. Air Force photo by Senior Airman Ali Stewart

Ein Tankflugzeug vom Typ KC-10 Extender ist auf die Air Base Spangdahlem verlegt worden. Die von McDonnell Douglas hergestellte, dreistrahlige Maschine ist das größte innerhalb der Nato-Staaten eingesetzte Transport- und Tankflugzeug. Es ist 55 Meter lang und hat eine Spannweite von 50 Metern. Verlegt wurde die Maschine vom US-Luftwaffenstützpunkt McGuire-Dix-Lakehurst im US-Bundesstaat New Jersey. Das US-Luftwaffenkommando für Europa teilte über Twitter mit, dass das Flugzeug dabei helfe, „die Unterstützung unserer NATO-Partner und Verbündeten auszudehnen“. Auf Flug-Tracking-Portalen ist zu erkennen, dass die Maschine am Dienstagabend um 19.18 Uhr von Spangdahlem gestartet ist, dann mehrere Stunden über Polen kreiste, vermutlich um dort in der Luft Kampfjets aufzutanken und dann gegen 0.17 Uhr wieder in der Eifel gelandet ist.