Häufig gestellte Fragen Entlastung für Besitzer von Öl- und Pelletheizungen: Was bisher bekannt ist (Update)

Trier · Nun sollen auch alle, die mit Öl oder Pellets heizen, entlastet werden. Doch wer bekommt den Zuschuss? Und wie kommt man an das Geld? Es gibt mittlerweile auch Kritik an den Plänen.

 Auch Besitzer von Öl-Heizungen sollen entlastet werden. Foto: dpa

Auch Besitzer von Öl-Heizungen sollen entlastet werden. Foto: dpa

Foto: dpa/Patrick Pleul

Es hat lange gedauert, bis klar war, dass auch Besitzer von Öl- und Pelletheizungen entlastet werden sollen. Während aber Details zur Gaspreisbremse, die ab 1. März eingeführt wird und rückwirkend zum 1. Januar gelten soll, bekannt sind, ist die Umsetzung der Entlastung für alle, die mit Öl, Pellets oder Flüssiggas heizen, noch unklar. Fakt ist: Noch gibt es dazu keinen Beschluss der Bundesregierung. Die Vorschläge stammen aus einem Eckpunktepapier der Regierungsfraktionen SPD, Grüne und FDP. Noch gibt es dafür aber keinen Beschluss.