Einkommen Mann sein lohnt sich: Wie viel rheinland-pfälzische Frauen im Schnitt weniger verdienen als Männer

Trier · Allen Beteuerungen zum Trotz: Frauen werden noch immer schlechter bezahlt als Männer. Was das in Euro und Cent bedeutet, hat das Statistische Landesamt ausgerechnet. Und was sind die Gründe?

 Frauen verdienen immer noch weniger als Männer.

Frauen verdienen immer noch weniger als Männer.

Foto: dpa/Annette Riedl

Rheinland-pfälzische Frauen verdienen immer noch deutlich weniger als Männer. Das Einkommen der Frauen liegt im Schnitt um 15 Prozent unter dem Bruttoverdienst der Männer. Das hat das Statistische Landesamt in Bad Ems ermittelt. Danach erzielten Frauen im vergangenen Jahr einen durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von 19,68 Euro, während Männer im Schnitt 23,19 Euro verdienten. Damit verdienen Frauen in Rheinland-Pfalz durchschnittlich 3,51 Euro pro Stunde weniger als Männer.