Rock am Ring 2017 kehrt zurück zum Nürburgring

Adenau · Das Musikfestival "Rock am Ring" kehrt an den Nürburgring zurück. Die Veranstalter begründeten dies mit "ständig erweiterten Auflagen der Naturschutzbehörden im Hinblick auf Umwelt-, Arten- und Gewässerschutz" in Mendig.

Rock am Ring kehrt schon 2017 zum Nürburgring zurück! Veranstalter und Ringbetreiber einigten sich jetzt auf eine Rückkehr des Festivals an seinen Originalschauplatz.

Diese überraschende Entscheidung sei unausweichlich, erklärten die Marek Lieberberg Konzertagentur und Live Nation in einer Stellungnahme. Es gehe darum, das größte deutsche Festival langfristig zukunftsfähig zu gestalten.

Der Flugplatz Mendig, wo das Open Air in den letzten beiden Jahren stattfand, sei nicht mehr haltbar. Trotz Rekordbesucherzahlen werde die Wirtschaftlichkeit durch immense spezifische Anforderungen auf Dauer in Frage gestellt. Ständig erweiterte Auflagen im Hinblick auf Umwelt-, Arten- und Gewässerschutz machten jetzt weitere Investitionen in Millionenhöhe erforderlich, ohne auf Dauer eine Genehmigungsfähigkeit zu gewährleisten, betonten die Veranstalter.

Auf dem Nürburgring könne man sich auf die Kernaufgabe konzentrieren, das Festival inhaltlich und qualitativ zu gestalten. Als Headliner dürfen sich die Fans im nächsten Jahr unter anderem auf Rammstein, System of a down oder Die Toten Hosen freuen.

Für Rock am Ring 2017 sind bisher rund 40.000 Drei-Tages-Tickets verkauft, die nunmehr für den Nürburgring Gültigkeit haben. Weitere Infos hierzu unter www.rock-am-ring.com sowie facebook.com/rockamring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort